Zugdienst am 06.05.2019

Nachdem wir am Wochenende mit einer Gruppe am Blütenmarsch in Jork teilgenommen hatten und uns dort im Gegensatz zum Vorjahr wieder einmal verbessern konnten, hieß es Montag Abend: „Sammelplatz Gerätehaus Ovelgönne“.

Dort wurde unser Zugführer in die fiktive Lage eingewiesen. Nachdem er erkundet hatte, wurden die Fahrzeuge der vier Ortswehren nachgefordert und eingeteilt. Für uns hieß es „Menschenrettung“ , mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten sich in einem kleinen Waldstück versteckt und mussten „verletzt“ gerettet werden. Zeitgleich wurde zum Eigenschutz von der übrigen Mannschaft mit unserem Waldbrandequipment eine Brandbekämpfung eingeleitet. Nach Abschluss der Aufgabe gab es am Gerätehaus Ovelgönne noch eine Bratwurst und die Abschluss-Besprechungsrunde. Als wir danach beim Zug 1 unsere Atemschutzgeräte getauscht hatten wurde das Fahrzeug am Gerätehaus Ottensen gereinigt und neu bestückt. Danach hieß es dann : DIENSTENDE.