Aktivitäten außerhalb der normalen Dienste

Neben den normalen Diensten sind auch verschiedene Lehrgänge und Weiterbildungen erforderlich. So begann die Woche am Mittwoch mit der Funkübung der Stadt Buxtehude.

Foto 03.03.16, 15 28 10

Am Samstag fand dann ein Auffrischungskurs für die Kettensäge statt. In einem Waldstück bei Ovelgönne wurde von 9:00Uhr bis 13:30Uhr ein Lehrgang durchgeführt, der die Kenntnisse im Umgang mit der Kettensäge festigt. Es wurden „Problembäume“ markiert, die es zufällen galt. Dazu mussten eventuell auftretende Gefahren abgeschätzt und eine geeignete Fälltechnik ausgewählt werden. Zum Abschluss des Kurses erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat von den Ausbildern.

Parallel zum Kettensägen-Kurs wurde ein weiterer Fahrer im Umgang mit dem neuen MLF unterwiesen und ein Kamerad besuchte den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang an der FTZ in Stade