Nachdem wir in dieser Woche wieder bei Randy Bülau Sports waren und an unserer Fitness gearbeitet haben stand am Freitag der planmäßige Dienst an. Wir haben einen Einsatz simuliert um einmal alle Vorgänge von der Alarmierung an zu üben.
Es ging zu einem Brand ins Krankenhaus Buxtehude, mit Menschenrettung.
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in einen Technikraum vor um nach vermissten Personen zu suchen. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung zum Fahrzeug aufgebaut damit der Löschangriff von außen ebenfalls gesichert ist.
Nachdem der Trupp eine Person gefunden und gerettet hatte ging er erneut vor um das Gebäude weiter abzusuchen. Der Übungsleiter simulierte in dieser Situation einen Atemschutznotfall, sodass der zweite Atemschutztrupp sofort zur Rettung des ersten Trupps ins Gebäude vorging.
Nachdem auch diese Lage erfolgreich abgearbeitet wurde hieß es „Feuer aus,alle Personen gerettet“. Direkt vor Ort gab es dann eine kurze Begehung sowie Nachbesprechung. Das Dienstende fand dann wie gewohnt nach dem Zusammenräumen im Unterrichtsraum im Gerätehaus statt. Wir bedanken uns nochmal beim Elbe Klinikum, das wir die Übung dort durchführen durften.