Heute stand Erste Hilfe auf dem Dienstplan. Dazu haben wir uns die DLRG eingeladen. Einige geschminkte Statisten verteilten sich im und ums Gerätehaus und mussten dann durch uns versorgt und gerettet werden, bevor sie dem „Rettungsdienst“ übergeben werden konnten.
Es galt verschiedenste Lagen abzuarbeiten, bzw die Personen aus unterschiedlichen Lagen zu befreien. Im Vordergrund stand der Umgang mit unseren 1. Hilfe Taschen der beiden Fahrzeuge.
Außerdem wurde der Umgang mit „Angehörigen“ oder auch zufällig anwesender 3ter geübt. Auch der Fall das jemand aus den eigenen Reihen mit der Situation überfordert ist wurde durchgespielt.
Alles in allem ein sehr interessant ausgearbeiteter Dienst, der uns wieder mehr Sicherheit im Umgang mit verletzten Personen gibt. Die Statisten haben ihr Bestes gegeben, um die Situationen möglichst realitätsnah darzustellen.
Nachdem alle Wunden versorgt waren ging es zur Abschlussrunde und einem kurzen Feedback in den Unterrichtsraum wo der Dienst dann offiziell beendet wurde.