Dienst am 27.05.2016

Heute haben wir uns genauer mit verschiedenen Einsatztaktiken beschäftigt. Es wurde erläutert wie sich die Aufgaben der einzelnen Trupps bei verschiedenen Einsatzstichworten entwickeln könnten, unabhängig von den Befehlen des Gruppenführers. Der Sinn dahinter ist das jeder eine grobe Richtung im Kopf hat und vorausschauend handeln kann. Letztendlich legt aber selbstverständlich der Gruppenführer fest was wie und mit welchen Mitteln gehandhabt wird.

Danach haben wir ein Aufrischungstraining mit unseren Analog und Digital-Funkgeräten durchgeführt, um noch einmal die für uns wichtigen Funktionen und das Konzept der Stadt Buxtehude ins Gedächtnis zu rufen.

Abschließend gab es eine theoretische Einweisung in die Atemschutzüberwachung damit jeder im Ernstfall für diese überaus wichtige Aufgabe gerüstet ist.

Nach dem theoretischen Ausbildungsteil gab es wie immer abschließende Informationen über Neuigkeiten um das allgemeine Feuerwehrgeschehen in der Stadt von unserem Ortsbrandmeister. Dienstschluss war dann um 22:30 in gemütlicher Runde.

WhatsApp-Image-20160528