Dienst am 10.05.2016

Der Dienstabend wurde für eine umfangreiche Übung genutzt. Beim Eintreffen des MLF wurde von folgender Lage ausgegangen:
– unklare Rauchentwicklung in einer Wohnung im 3. Obergeschoss
– eine Person vermisst
– Wohnungstür lässt sich nicht öffnen

Der Angriffstrupp musste sich Zugang zur Wohnung verschaffen, da die Wohnungstür verschlossen war. Nachdem der Rauchvorhang installiert wurde und die Tür sich öffnen lies, wurde mit dem Absuchen der verqualmten Wohnung begonnen. Mit Unterstützung eines 2.Trupps unter Atemschutz konnte die  vermisste Person in der stark verwinkelten  Wohnung gefunden und die Rettung durchgeführt werden.
Zudem wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung von einem Topf auf dem Herd ausging. Das Feuer wurde erstickt und der Topf nach draußen gebracht.

Auch außerhalb des Gebäudes gab es genug zu tun. So musste die Wasserversorgung vom nahe gelegenen Hydranten mit der Haspel zum MLF hergestellt werden. Der Wassertrupp hatte die Aufgabe die Schläuche im Treppenhaus bis ins 3. Obergeschoss zu verlegen. Dies stellte eine besondere Herausforderung dar, wurde aber von allen gut gelöst.

Nach getaner Arbeit wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und der Abend in gemütlicher Runde beendet.

Foto 11.05.16, 06 22 32

Foto 11.05.16, 19 58 06

Foto 10.05.16, 22 50 26

Foto 11.05.16, 06 22 35