Dienst am 27.11.2015

Den heutige Übungsdienst haben wir dazu genutzt, um uns mit Geräten zubeschäftigen, die später auf unserem neuen MLF liegen werden und so noch nicht in der Wehr vorhanden waren. Speziell ging es hier um die Kombination Halligan-Tool – Spalthammer und einem Turbo-Twist Mehrzweck-Hohlstrahlrohr.

Auf einer ungenutzten Straße in Buxtehude wurde ein PKW-Brand simuliert. Dieser musste unter Atemschutz abgelöscht werden, dabei kam die neue Ausrüstung gleich zum Einsatz. Auch die neuen Schlauchwickelkörbe wurden für einen schnellen Aufbau der Schlauchleitung verwendet. Ein weiteres Highlight war die Verwendung von Übungsschaum im Turbo-Twist, so dass ein Schaumeinsatz realistisch geübt werden konnte, ohne die Umwelt zubelasten. Vor der Übung gab es noch eine theoretische Einweisung in die neue Ausrüstung, nach  2,5 Stunden war der Dienst beendet.

Foto 28.11.15, 10 01 20